Impressum:

Name und Anschrift Frankoniabilanz Miskys & Lang
Steuerberater-Partnerschaft
Roter Mühlenweg 28
08340 Schwarzenberg
Kontakt: siehe Kontaktdaten
Geschäftsleitung: Dipl.-Betriebswirtin (BA) Judith Miskys, Steuerberaterin
Dipl.-Betriebswirt (BA) Armin Lang, Steuerberater
Sitz: Schwarzenberg
Rechtsform: Partnerschaftsgesellschaft
Registerdaten: Amtsgericht Chemnitz PR 80
USt-ID: DE206149669
Zuständige Berufskammer: Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen
Anschrift und Kontaktdaten siehe www.sbk-sachsen.de



Die Informationen auf Frankoniabilanz.de stellen Informationen allgemeiner Art dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen, weshalb die Verwendung der Inhalte bei Kenntlichmachung der Herkunft gestattet, jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen wird. Für Inhalte verlinkter Seiten übernimmt die Frankoniabilanz keine Verantwortung.

Information nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz:
Es besteht keine Verpflichtung und keine Bereitschaft zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle.




Redaktionelles:

Verwantwortliche für journalisitsche-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RstV: Judith Miskys und Armin Lang




Datenschutzerklärung:

 

Abschnitt: Allgemeines
Mit den folgenden Datenschutzinformationen erläutern wir, Frankoniabilanz Miskys & Lang Steuerberater-Partnerschaft, Roter Mühlenweg 28, 08340 Schwarzenberg als Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten, wenn Sie unsere Internetseite besuchen sowie unsere Online-Dienste nutzen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass standardmäßig sämtliche Datenübermittlungen im Zusammenhang mit unserer Internetseite über eine verschlüsselte Verbindung erfolgen.

Wir behalten uns vor, unsere Daten¬schutz¬informationen gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen recht¬lichen Anfor¬de¬rungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen darzustellen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Datenschutzinformationen regel¬mäßig zu lesen, um über den Schutz der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten auf dem Laufenden zu bleiben.

Abschnitt: Protokollierung und Erstellung von Logfiles
Bei einem Zugriff auf unsere Internetseite werden eine Reihe von technischen Daten protokolliert. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Es werden Ihre IP-Adresse, Ihre Browserkennung und Domain, der Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, die übertragene Datenmenge sowie der erfolgreiche Abruf in einer Protokoll-Datei festgehalten. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zur Bereitstellung der Internetseite sowie zur Fehlerbehebung und Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen aufgrund eines berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO. Die Löschung der Logfiles erfolgt nach 14 Tagen.

Abschnitt: Verwendung von Cookies
Wir nutzen hier die einfachste Variante - wir verwenden keine.

Abschnitt: Kontaktaufnahme
Auf unserer Internetseite ist eine Kontaktaufnahme per E-Mail über die im Impressum bereitgestellten Kontaktdaten möglich. Bei Kontaktaufnahme verarbeiten wir zur Klärung Ihres Anliegens die durch Sie angegebenen personenbezogenen Daten, insbesondere den Namen, die E-Mail-Adresse sowie Ihr geäußertes Anliegen. Die Verarbeitung der aufgeführten personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses zur zufriedenstellenden Beantwortung von Kontaktaufnahmen und Anfragen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO beziehungsweise bei Angebotsanfragen und vertraglichen Angelegenheiten auf Grundlage des Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO.

Die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten werden durch uns vertraulich behandelt, dienen aus-schließlich der Bearbeitung Ihres Anliegens und werden nicht an Ditte weitergegeben, es sei denn, dies ist im Einzelfall aufgrund der Art Ihres Anliegens erforderlich. Die Löschung der personenbezogenen Daten erfolgt nach abschließender Klärung Ihres Anliegens oder aufgrund eines Widerspruchs durch Sie. Die hier dargestellten Löschfristen gelten nur dann, insoweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen. Abschnitt: Verarbeitung von Bewerberdaten Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir diejenigen Informationen, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, z.B. durch Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Schriftverkehr, telefonische oder mündliche Angaben oder Sie nutzen unser auf der Webseite zur Verfügung gestelltes Kontaktformular. Für uns von Relevanz sind neben Ihren Kontaktdaten insbesondere Angaben zu Ihrer Ausbildung, Ihrer Qualifikation, Ihrer Arbeitserfahrung und Ihren Fähigkeiten.

Ihre Daten werden zunächst ausschließlich zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Bei Erfolg Ihrer Bewerbung werden sie Bestandteil Ihrer Personalakte und zur Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses verwendet und nach den für Personalakten geltenden Regelungen gelöscht. Sollten Sie ihre Bewerbung zurückziehen, werden wir Ihre Daten selbstverständlich löschen. Beachten Sie bitte, dass jede Falschaussage oder Auslassung zu einer Absage oder späteren Anfechtung des Arbeitsvertrages führen kann.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren und als Bestandteil der Personalakte sind Art. 88 Abs. 1 DS-GVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG und, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben, etwa durch Übersendung nicht für das Bewerbungsverfahren notwendiger Angaben, Ihre Einwilligung gemäß Art. 88 Abs. 1 DS-GVO in Verbindung mit § 26 Abs. 2 BDSG, Art. 7 DS-GVO. Ihre Einwilligung kann von Ihnen auch jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die betreffenden Daten werden dann umgehend gelöscht. Bitte richten Sie in diesem Fall Ihren Widerruf unter Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihrer E-Mail-Adresse an mail@frankoniabilanz.de. An die Stelle der Löschung kann in den gesetzlich vorgesehenen Fällen eine Sperrung der Daten treten.

Bitte beachten Sie, dass insbesondere Lebensläufe, Zeugnisse oder die von Ihnen zu Zwecken der Bewerbung übermittelten weiteren Daten auch besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DS-GVO enthalten können. Wir benötigen für den Bewerbungsprozess in der Regel keine besonderen Kategorien personenbezogener Daten. Wir bitten Sie, uns von vornherein keine derartigen Informationen zukommen zu lassen. Wenn solche Informationen ausnahmsweise für den Bewerbungsprozess relevant sind, verarbeiten wir sie zusammen mit Ihren anderen Bewerberdaten. Dies kann beispielsweise Angaben über eine Schwerbehinderung betreffen, die Sie uns freiwillig machen können und die wir dann zur Erfüllung unserer besonderen Verpflichtungen im Hinblick auf Schwerbehinderte verarbeiten müssen. In diesen Fällen dient die Verarbeitung der Ausübung von Rechten oder der Erfüllung von rechtlichen Pflichten aus dem Arbeitsrecht, dem Recht der sozialen Sicherheit und dem Sozialschutz. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 9 Abs. 2 lit. b) DS-GVO i.V.m. § 26 Abs. 3 BDSG.

Die Löschung der übermittelten Daten erfolgt, wenn Sie ihre Bewerbung zurückziehen (Widerruf ist zu richten an mail@frankoniabilanz.de) oder wir Ihnen keine zu besetzende Stelle anbieten können, frühestens drei Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung zugestimmt haben.

Abschnitt: DATEV Mandanten-Fernbetreuung
Mit der DATEV Mandanten-Fernbetreuung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, über das Internet eine direkte Verbindung von unserem Kanzleirechner zu Ihrem PC herzustellen. Hierbei wird durch das Modul DATEV Mandanten-Fernbetreuung eine Schnittstelle hergestellt. Wir können Ihren Rechner einsehen, steuern und unterstützen Sie so, als wären wir bei Ihnen vor Ort. Auf diese Weise können wir gemeinsam Fragen zu einem Buchungsvorgang, zu einem Programm oder zu einer Auswertung klären. Über unsere Webseite kann der Download und die Ausführung des DATEV-Programms „DATEV Mandanten-Fernbetreuung“ erreicht werden. Die Programme der DATEV Mandanten-Fernbetreuung werden am PC nicht installiert, sondern direkt gestartet. Mit dem Kunden-Modul der DATEV-Fernbetreuung ermöglichen Sie uns nach explizit erteilter Zustimmung Ihren PC über das Internet einzusehen und zu steuern. Bei dem Programmstart melden sich Berater- und Kundenprogramm jeweils am Mandanten-Fernbetreuung-Server an. Nach der Eingabe einer Sitzungsnummer wird eine verschlüsselte Internetverbindung zwischen Kunden- und Berater-PC hergestellt. Der Bildschirminhalt wird vom Kunden-PC zum Berater-PC übertragen. Bei der Initiierung einer Sitzung werden Ihre IP-Adresse, der Windows-Anmeldename sowie der Computername verarbeitet. Bei der Sitzungsaufzeichnung und im Sitzungslog könnten, je nach geöffnetem Programm und durchgeführten Aktionen (z. B. Filetransfer), unterschiedliche personenbezogene Daten in der Sitzungsaufzeichnung oder im Logfile abgespeichert werde. Erfasst werden Stamm- und Bewegungsdaten für statistische Logs: Identifikationsdaten (pseudonymisierte Nutzer-ID), Benutzereinstellungen, Konfigurationsinformationen, Programm-nutzung und ggf. zusätzlich die Beraternummer. Ferner besteht die Möglichkeit eines Dateitransfers zur Übertragung von Informationen. Die hierbei verarbeiteten personenbezogenen Daten sind abhängig vom Inhalt der jeweils übertragenen Datei. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und zum Angebot von Serviceleistungen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO und hinsichtlich der Sitzungsaufzeichnung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DS-GVO. Die Im Rahmen der Sitzungsherstellung verarbeiteten Daten werden grundsätzlich nach Beendigung der Sitzung gelöscht. Bei einer Sitzungsaufzeichnung erfolgt die Löschung nach 30 Tagen. Weitere Informationen über die DATEV Mandanten-Fernbetreuung erhalten sie hier.

Abschnitt: Einsatz und Verwendung von Zoom
Wir nutzen das Videokonferenzsystem „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare (nachfolgend: „Online-Meetings“) durchzuführen. „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc, die ihren Sitz in den USA hat. Soweit sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen. Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an den „Online-Meetings“ machen.
Kategorien betroffener Datenarten können sein: Angaben zum Benutzer (Vorname, Nachname, Telefon, E-Mail-Adresse usw.), Meeting-Metadaten (z.B. Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen, Zugriffszeiten), Inhaltsdaten (z.B. Text-, Audio- und Videodaten). Nehmen Sie an den „Online-Meetings“ mittel Telefoneinwahl teil, werden außerdem die Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit sowie ggf. weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts verarbeitet. Sie haben außerdem die Möglichkeit in den „Online-Meetings“ die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese in den „Online-Meetings“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorfeld transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Nehmen Sie als externer Teilnehmer an einem Online-Meeting teil, erhalten Sie vom Host einen Zugangslink per E-Mail. Bei der Anmeldung zum Online-Meeting müssen Sie sodann Ihren Namen und ggf. Ihre E-Mail-Adresse angeben. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung von „Zoom“, eine detaillierte Auflistung der durch „Zoom“ erhobenen und verarbeiteten Daten sowie die „Zoom“-Datenschutzhinweise finden Sie unter: https://zoom.us/de-de/privacy.html.

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Vertragsdurchführung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO. Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse besteht an der effektiven Durchführung unserer „Online-Meetings“. Sofern Sie bei der Nutzung des Tools darüber hinaus freiwillig Angaben zu Ihrer Person machen oder freiwillig nicht zwingend erforderliche Funktionen nutzen, erfolgt die damit einhergehende Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer widerrufbaren Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DS-GVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Wir verwenden „Zoom“, zum Zweck der Durchführung unserer „Online-Meetings“. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DS-GVO kommt nicht zum Einsatz. Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen des Auftragsverarbeitungsvertrages vorgesehen ist.

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Für die Nutzer können hieraus etwaige Risiken resultieren, beispielswiese in einer erschwerten Durchsetzung datenschutzrechtlicher Betroffenenrechte. Wir haben mit dem Anbieter einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DS-GVO entspricht. Dieser umfasst im Falle von Datenübermittlungen in Drittstaaten insbesondere auch die Standarddatenschutzklauseln i.S.d. Art. 46 Abs. 2 lit. c) DS-GVO. Als ergänzende Schutzmaßnahmen treffen wir geeignete Maßnahmen (bspw. Einrichtung einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Nutzung europäischer Serverstandorte bzw. solcher in sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan). Darüber hinaus treffen wir eine Reihe von technischen und organisatorischen Maßnahmen über welche wir Sie im Rahmen des jeweiligen „Online-Meeting“ gesondert informieren werden.

Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten, solange es für die Erfüllung der o.g. Zwecke, insbesondere vertraglicher und gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung der Zwecke nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren befristete Weiterverarbeitung ist erforderlich (Eingreifen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen). Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über Online-Meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.“

Abschnitt: Links zu anderen Internetseiten
Unsere Internetseite enthält Links zu anderen Internetseiten, sogenannte externe Links. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass die Betreiber anderer Internetseiten die Datenschutzbestimmungen einhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie mit einem Klick auf einen Link einer anderen Internetseiten anderen Datenschutzbestimmungen unterfallen. Wir haben keinen Einfluss auf die dortige Datenverarbeitung. Externe Links sind gemäß § 19 Abs. 3 TTDSG als solche gekennzeichnet.

Abschnitt: Einsatz von Dienstleistern zur Bereitstellung der Internetseite
Zur Bereitstellung der Internetseite nehmen wir Dienstleiter in Anspruch, welche personenbezogene Daten im Auftrag der verantwortlichen Stelle verarbeiten oder durch welche ein Zugriff auf personenbezogene Daten nicht ausgeschlossen werden kann. Mit sämtlichen diesen Dienstleistern haben wir Verträge zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DS-GVO geschlossen. Neben den bereits genannten Dienstleistern handelt es sich hierbei um die Host Europe GmbH (Hosting).

Abschnitt: Betroffenenrechte und Kontakt zum Datenschutzbeauftragten
Betroffene können jederzeit Auskunft über die sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie gegebenenfalls Berichtigung oder Löschung beziehungsweise Einschränkung der Verarbeitung verlangen oder einer Verarbeitung widersprechen. Außerdem besteht zu ihren Gunsten ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus kann, sofern die Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung durchgeführt wird, diese jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Zur Ausübung Ihrer Rechte steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter, das Dresdner Institut für Datenschutz unter datenschutz@frankoniabilanz.de (weitere Kontaktdaten unter www.dids.de) zur Verfügung. Darüber hinaus haben Sie gemäß Art. 77 DS-GVO ein Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn vermutet wird, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt.